Pull the Plug (2010)
Film by Sophie Narr (Image/director), and Annesley Black (music/composer)
18:30
WP Akademie der Künste- Installation in the Exhibition “Wiederkehr der Landschaft” 2010, Akademie der Künste, Hanseatenweg, Berlin
Installation designed and conceived by Sophie Narr, Annesley Black, and Georg Morawietz.
Also available as fixed media (film) in stereo or dolby surround.
Edition Juliane Klein Order No.: EJK0355
Pull the Plug – with field recordings and images from Venice and Venedig from 2009. (English below)
Ein Garten kann als ein Stück Land definiert werden, das seiner natürlichen Umgebung widerspricht und von Menschen gepflegt und gestaltet wird. Die beiden Städte Venedig und Las Vegas könnten mit Gärten verglichen werden – Venedig: die im Wasser gebaute Stadt. Las Vegas: die Stadt mitten in der Wüste.
In einer freien Interpretation des von Rose Ausländer in ihrem Buch “Mein Venedig geht nicht unter” geäußerten Wunsches beschäftigt sich der Film Pull the Plug mit den Beziehungen zwischen diesen beiden Städten zu ihrer eigenen synthetischen Natur sowie ihrer Beziehung zum Wasser. Die Dualität der beiden Städte und der Dialog zwischen Mensch und Natur ist vergleichbar mit der Interaktion zwischen den visuellen und musikalischen Gegenübern, die auf verschiedenen Weisen zwischen Zuständen des Konflikts und der Verstärkung schwankt. Die von den beiden Künstlern in diesen beiden Städten aufgenommenen Klänge und Bilder werden zu einer Komposition verwoben, die über die Spannung zwischen dem Menschen und seiner manipulierten Umwelt und die Auswirkungen dieser Spannung auf Infrastrukturen, soziale Praxen und kulturelle Identität widerspiegelt.
Mein Venedig
Venedig
meine Stadt
Ich fühle sie
von Welle zu Welle
von Brücke zu Brücke
Ich wohne
in jedem Palast
am großen Kanal
Meine Glocken
läuten Gedichte
Mein Venedig
versinkt nicht
– ROSE AUSLÄNDER
Rose Ausländer: Mein Venedig versinkt nicht. Gedichte S.Fischer 1982.
Annesley Black
A garden can be defined as a piece of land that contradicts its natural surroundings and is tended and designed by people. The two cities of Venice and Las Vegas could be compared to gardens – Venice: the city built in the water. Las Vegas: the city in the middle of the desert.
In a free interpretation of the wish expressed by Rose Ausländer in her book “Mein Venedig geht nicht unter”, the film Pull the Plug deals with the relationship between these two cities to their own synthetic nature as well as their relationship to water. The duality of the two cities and the dialog between man and nature is comparable to the interaction between the visual and musical counterparts, which fluctuates in various ways between states of conflict and reinforcement. The sounds and images recorded by the two artists in these two cities are interwoven into a composition that reflects on the tension between man and his manipulated environment and the impact of this tension on infrastructures, social practices and cultural identity.
Sophie Narr/Annesley Black, 2009